Wushu in Hannover | Training: Freitag 21:00 - 22:00 Uhr & Sonntag 13:00 - 14:30 Uhr | Kindersportzentrum List | Bunsenstraße 1 | 30163 Hannover

Wie fange ich an?

beitrag03

Wer mit Wushu anfangen möchte, kommt am besten für 1-2 Probe-Einheiten beim Training vorbei. Dabei lernt man Trainer, Location, die Gruppe und vor allem die Übungen kennen. Und keine Sorge, dabei wird auf körperliche Voraussetzungen geachtet und niemand wird überfordert.

Dennoch ist Wushu-Training kein „Zuckerschlecken“, denn selbst die Basis-Übungen wie Dehnung und Stände bringen dich schnell an deine Belastungsgrenzen. Doch sobald man ein paar Monate dabei ist, wird man mit ersten Erfolgen belohnt. Außerdem sind wir immer mit Spaß bei der Sache und wir treffen uns auch gerne außerhalb der Trainingszeiten.

Das Wichtigste aber ist: Ausdauer & Zeit!

Damit ist nicht die körperliche Ausdauer gemeint (diese steigert sich bei regelmäßigem Training automatisch), sondern die innere Ausdauer, d.h. die Motivation regelmäßig zum Training zu kommen und beim Training sein Bestes zu geben. Das ist leichter gesagt als getan, doch wir motivieren uns stets gegenseitig durch Lob und Unterstützung.

„Womit geht’s los?“

In den ersten Stunden wird vor allem die Basis trainiert, d.h. Dehnung, Stände (Haltungsübungen), Standard-Tritte, je nach Talent und Vorkenntnissen auch Sprünge und Sprungtritte oder Basis-Schläge. Außerdem beginnt man mit der ersten Form, bei uns heißt sie „die kleine Form“. Abwechslung kommt durch Basis-Übungen mit dem Stock.

„Ich möchte mich aber gerne prügeln?“

Viele haben die Vorstellung oder gar den Wunsch, dass beim Kampfkunst-Training Kontakt und Zweikampf im Vordergrund stehen. Wer nur in diese Richtung denkt, ist bei uns im ersten Schritt falsch und sollte eher eine Wing Tsun oder Jiu Jitsu Schule o.ä. aufsuchen. Wir trainieren traditionelles Wushu, d.h. von der Basis bis hin zum Kontakt- oder zur Zweikampf-„Choreografie (wir wollen uns nicht wirklich prügeln) ist es ein langer Weg. Vorher wird der Körper in Ausdauer, Kraft, Belastung, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Einzeltechniken/-bewegungen geschult und gestärkt. Schlag- und Kontertechniken kommen erst an die Reihe, wenn man die Basis beherrscht.

Interesse geweckt?

Dann schau‘ einfach mal vorbei :)

Eins noch: wer regelmäßig mit uns trainieren möchte, benötigt eine Mitgliedschaft im „Turn-Klubb zu Hannover (TKH)„, weitere Infos dazu gibt’s auf deren Website. Bei der Anmeldung bitte unbedingt irgendwo im freiem Feld den Begriff „Wushu“ vermerken.